TFP-Vertrag

TFP bedeutet „Time for prints“. Die Bezeichnung steht für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine/ihre Dienste entlohnt wird.

UND WARUM TFP?

Sowohl Fotograf als auch Model stellen ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung und beide profitieren davon. Der Fotograf hat ein Model für seine Fotos und das Model Bilder von sich. Wie viele das sind und was Fotograf und Model damit machen dürfen, wird vereinbart und schriftlich festgehalten.

Download

Hier kannst du ein Vertragsmuster herunterladen und nach Bedarf ändern bzw. ergänzen. Bitte beachte, dass die Verwendung des Musters auf eigene Verantwortung erfolgt und rechtlich nicht bindend ist. Wir übernehmen keine Haftung dafür. Zusätzliche Vereinbarungen können und sollen in den Vertrag aufgenommen werden.

Und so läuft es ab ...

4 Schritte zu deinem TFP-Vertrag

1

Dokument herunterladen

Lade das Dokument als PDF oder als Microsoft-Word Dokument herunter.

2

Ausfüllen und adaptieren

Fülle deine Daten und die des Models aus und passe den Vertrag an deine Anforderungen bzw. an jene des Models an. Vergiss dabei nicht, die verwendete Nutzung der Bilder und die Gegenleistung (Anzahl der Bilder, die das Model erhält) anzugeben.

3

Vertrag ausdrucken

Drucke den Vertrag zwei mal aus. Eine Kopie für dich und eine für das Model.

4

Unterschreiben

Unterschreibt beide Kopien des Vertrages und verwahrt die Kopien an einem sicheren Ort, falls es  später einmal zu Fragen kommt.