Oft gefragt, schnell geklärt

Studio-Infos/FAQ

Falls es noch Fragen gibt...

Du kannst das Studio entweder ➞ online oder während unserer Geschäftszeiten telefonisch unter 01/319 63 33 0 buchen. Nach erfolgter Buchung erhältst du eine Buchungsbestätigung (erst durch diese ist deine Buchung verbindlich). Beachte bitte, dass eine Vorreservierung nur 24 Stunden gültig ist. Innerhalb dieser Zeit musst du das Studio fixieren, andernfalls verfällt die Reservierung und der Termin wird wieder freigegeben.

Die Zahlung erfolgt vor Ort in bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte vor Beginn deiner Studiomiete.

Mit unseren privaten Tarifen unterstützen wir Amateur- und Hobbyfotografen, die die Kosten der Studiobuchung nicht von der Steuer absetzen können. Diese erhalten einen Zahlungsbeleg mit dem Hinweis „Private Hobbynutzung“, die Umsatzsteuer ist inkludiert, aber nicht separat ausgewiesen – diesen Zahlungsbeleg kann man steuerlich nicht geltend machen. Kommerzielle Nutzer erhalten eine Rechnung nach Rechnungslegungsgesetz mit separat ausgewiesener Umsatzsteuer.

Unsere aktuellen Stornobedingungen findest du ➞ hier in §3 der AGB

Die in der Preisliste angegebenen ermäßigten Preise gelten für ➞ PREMIUM-Mitglieder auf fotografie.at und ➞ Mitglieder des ÖVF unter Vorlage ihres Fotopasses.

Nein, das geht nicht. Als Firma unterliegst du automatisch der kommerziellen Nutzung.

Ja. Du kannst deinen Hund gerne mitnehmen. Beachte aber bitte, dass bei übermäßiger Verschmutzung (Haare, Hundesabber auf dem Papierhintergrund etc.) ggf. eine Reinigungspauschale verrechnet wird.

Ja, in unserer Küche gibt es eine Kaffeemaschine. Kaltgetränke findest du im Kühlschrank. Du kannst dir aber gerne eigene Sachen mitbringen.

Ja. Unsere Sound-Anlage verfügt sowohl über Radio als auch über die Möglichkeit, das Handy entweder per Bluetooth oder Audio-Stecker zu verbinden.

Ja, das Passwort erhältst du im Studio.

Nein, das ist leider nicht möglich. Wir könnten die Zeiten davor oder danach an niemand anderen vermieten, da wir diese Zeiten im Buchungskalender nicht als frei kennzeichnen können.

Grundsätzlich nein, außer wir haben dir einen späteren Beginn explizit per E-Mail bestätigt (15 Minuten Verspätung sind eingeplant).

Weil das Studio nicht rund um die Uhr besetzt ist, sondern weil wir unter Umständen extra für dich ins Studio kommen und ggf. wieder zu einem anderen Termin wegmüssen (dass du dich womöglich um 15 Minuten verspätest, haben wir eingeplant).

Ja, selbstverständlich. Du brauchst nicht auf uns zu warten. Schalte bitte alle Geräte und das Licht aus und vergewissere dich, dass die Türe, wenn du gehst, tatsächlich ins Schloss gefallen ist.

Ja, informiere uns aber bitte vorher, damit wir sicherstellen können, dass alles funktioniert (Anschlusswerte, max. Belastbarkeit der Stromkreise, etc.).

Nach Absprache grundsätzlich ja, allerdings muss gewährleistet sein, dass der Betrieb des Studios insbesondere für andere Kunden nicht gestört wird. Lagermöglichkeiten stehen nur in begrenztem Ausmaß zur Verfügung.

Das ist ausschließlich dann möglich, wenn die Buchungseinheit vor deinem Termin frei bleibt (und wir bereits im Studio sind). Da sich das aber auch kurzfristig ändern kann, können wir das nicht garantieren. Wenn du sichergehen möchtest, musst du die Einheit davor dazubuchen.

Nein, das geht leider nicht, da wir andere Buchungseinheiten an andere Fotografen vermieten. Wenn dein Setup zeitintensiv ist und Vorbereitungen notwendig macht, dann musst du diese Zeit dazubuchen.

Nein, grundsätzlich nicht. Du erhältst bei deinem ersten Besuch eine genaue Einführung in alle Studiogeräte, damit du zukünftig selbstständig arbeiten kannst. In der Studiomiete ist keine Assistenzzeit von uns inkludiert. Du kannst uns aber gerne als ➞ Assistenz dazubuchen.

Ja, allerdings nur in der Küche und in der Lounge – in allen anderen Bereichen ist das Essen nicht gestattet.

Selbstverständlich, beachte aber, dass es nur eine begrenze Anzahl an Funkauslösern gibt, die gleichzeitig verwendet werden können.

Solange du Konfetti oä. nur lokal verwendest, ist das kein Problem. Sollten sich die Konfetti allerdings im gesamten Studio ausbreiten, musst du die Zeit für die Reinigung einplanen, insbesondere, wenn das Studio nach dir vermietet ist. Natürlich muss das Studio nach deinem Konfettigebrauch genauso sauber sein wie vorher.

Es ist alles erlaubt, solange die Zimmerlautstärke eingehalten wird.

Das ist schwer zu beantworten: Gruppenaufnahmen bis ca. 8 Personen lassen sich realisieren. Weiteres „Personal“ kann sich natürlich auch auf andere Räume verteilen. Es waren auch schon einmal 30 Personen gleichzeitig da …

Selbstverständlich – sowohl zum Fotografieren als auch zum Duschen/Baden. Es sind weiße Badetücher vorhanden – sollte sich dein Model von Überresten eines Bodypaintings befreien wollen, möge sie bitte ihr eigenes Badetuch mitbringen.

Grundsätzlich ja, beachte allerdings, dass wir ggf. diese Räume auch benutzen müssen (Gang, WC, …)

Nein, das ist in allen Räumen untersagt, du kannst aber den Balkon nutzen, um zu rauchen. Im Studio darf nur zu fotografischen Zwecken geraucht werden, wenn es das Bild erforderlich macht und nur dann, wenn gewährleistet ist, dass ausreichend gelüftet wird.

Ja, wir bedauern. Aber da wir das Studio so kurzfristig nicht mehr vermieten könnten, würde der Schaden ausschließlich uns treffen. Können wir das Studio wider Erwarten doch vermieten, fallen bei dir natürlich keine Stornokosten an (siehe ➞ Stornobedingungen).